Meine Gedanken

Von Reformpädagogik zu Regelbruch – meine Perspektive als Schulleiterin

Als ich vor rund dreißig Jahren studierte, standen die Reformpädagoginnen und -pädagogen im Mittelpunkt unserer Ausbildung. Wir beschäftigten uns mit ganzheitlichem Lernen, mit dem fächerübergreifenden Denken und mit offenen Lernformen wie Projektarbeit, Lerntheke oder Stationslernen. Wichtig war uns immer, dass Lernen einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder hat – dass Schule ein Ort ist, an …

Wenn Räume das Lernen verändern

Wer durch unsere Schule geht, merkt schnell: Lernen passiert überall. Im Klassenraum, auf dem Teppich, am Fenster oder mitten im Flur. Kinder wählen den Platz, an dem sie gut denken, lesen oder gemeinsam arbeiten können …

31 Things to draw & paint in August 2025

Meine letzte Challenge dieser Art liegt schon eine Weile zurück. Nach dem #september2018 und dem #septemberg2019 habe ich den #inktober2022 nach 12 Tagen abgebrochen, weil mir dafür jegliche Ressourcen fehlten. Zu erschöpft für Kreativität. Zu sehr fokussiert auf andere Dinge. Zu wenig achtsam mit mir selber …

Schule anders denken – Digitalität als Chance für Lernen und Demokratie

Ich sehe in der Digitalität keine Gefahr, sondern eine große Chance, Schule anders zu denken. Für mich ist sie nicht bloß ein technisches Hilfsmittel, sondern ein Motor, um Bildung kindgerechter, demokratischer und zukunftsfähiger zu gestalten. Besonders in der Grundschule ist das von zentraler Bedeutung. Kinder sollen nicht passive Konsument:innen sein, sondern lernen, selbst zu gestalten. Digitale …

Blogparade #8 – Warum sollte man Lehrkraft werden?

Vorab: Seit Beginn des Jahres beteiligen sich interessierte Blogger*innen an einer Blogparade. Dabei verfassen alle Interessierten einen Artikel zu einem bestimmten Thema und veröffentlichen diesen bis zu einem festgelegten Datum auf ihrem Blog. In der neuen Ausgabe der Edublogparade 2024 geht es um die Frage, warum man in der heutigen Zeit noch Lehrkraft werden sollte …

Teamwork makes the dream work

Gestern Morgen erhielten wir die erlösende Nachricht von Kultusministerin Julia Willie Hamburg: Auch die Schulleitungen der kleinen Grundschulen bis 80 Kinder werden A14 erhalten. Die Hochstufung erfolgt zwar nicht wie bei den übrigen Grundschulleitungen zum 1. August 2024, sondern erst im nächsten Jahr, aber das ist unserer Meinung nach zu verschmerzen. Dass der Druck auf …
Wird geladen …