Manchmal braucht es keinen neuen Raum – nur einen neuen Blick darauf. Lernen fließt dann, wenn Raum, Material und Struktur zusammenpassen. Aber im Schulalltag bleibt oft wenig Zeit, um an solchen Dingen zu drehen. Tische rücken, Kabelsalat entwirren, digitale Geräte einbauen – und am Ende ist trotzdem alles wie vorher.
In diesem Workshop schauen wir gemeinsam, wie du physische und digitale Lernräume klug kombinieren kannst – ohne große Umbauten oder Zusatzbudgets.
Im Online-Workshop (60 Minuten inkl. Austausch) geht es um:
- kleine Raum-Checks mit großer Wirkung (Wege, Sitzordnung, Lautstärke)
- Mini-Umbauten, die sofort Ruhe und Struktur bringen
- einfache digitale Workflows für Gruppen- und Stillarbeit
- eine ehrliche Checkliste: Was braucht’s wirklich – und was kann weg?
Für wen? Lehrkräfte GS, SEK 1, FöS
Format/Dauer: Online | 60 Min (inkl. Austausch)
Worum geht’s?
Physische und digitale Lernumgebungen klug kombinieren: Arbeitszonen, Materialmanagement, Medieninseln – ohne den Raum komplett umzubauen.
Du gehst raus mit Ideen, die sich sofort umsetzen lassen – egal, ob du in einer Grundschule, Förderschule oder Sek I unterrichtest.
- Raum-Check: Schnelltests für Sitzordnung, Wege, Geräuschpegel
- Mini-Umbauten mit großer Wirkung (Zonen, Körbe, Signalregeln, Timer)
- Digitale Unterstützung: einfache Geräte-/App-Workflows für Gruppen- und Stillarbeit
- Checkliste: Was braucht’s wirklich? (Must-haves vs. Nice-to-haves)